Kindergarten 

 

Bei Kindern ist die Sprachförderung ein noch nie so aktuelles Thema wie in der heutigen Zeit gewesen: Zum Denken anregen und Ganzheitlich be-greifen, die Phantasie wachrütteln und zum freien Sprechen in ganzen Sätzen anregen. Sprachlich Reize setzen, denn soll es ein Zufall bleiben, dass das eine Kind „zuhörerfahren“ ist, und ein anderes keine 30 Sekunden zuhören kann und auch nicht gelernt hat Gefühle auszudrücken?

 Im Zusammenhang mit dem Geschichtenbaukasten erfinden Kinder ihre eigne Geschichte. Die aktive Sprachbeherrschung der Kinder wächst mit den regelmäßigen Sprachanlässen. Seit 2010 gibt es bereits im Landkreis Lippe ein Sprachförderkonzept. In den Schulen werden durch Erzähler Sprachförderung durchgeführt, die auf dem reinen Erzählen basieren. In der heutigen Zeit stellt sich die aktive Sprachförderung als ein zwingend notwendiges Lernelement schon im Kindergarten dar.

 

 

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken Schmecken.
- Novalis -

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kindergarten

 

 

Bei Kindern ist die Sprachförderung ein noch nie so aktuelles Thema wie in der heutigen Zeit gewesen: Zum Denken anregen und Ganzheitlich be-greifen, die Phantasie wachrütteln und zum freien Sprechen in ganzen Sätzen anregen. Sprachlich Reize setzen, denn soll es ein Zufall bleiben, dass das eine Kind „zuhörerfahren“ ist, und ein anderes keine 30 Sekunden zuhören kann und auch nicht gelernt hat Gefühle auszudrücken?

 

Im Zusammenhang mit dem Geschichtenbaukasten erfinden Kinder ihre eigne Geschichte. Die aktive Sprachbeherrschung der Kinder wächst mit den regelmäßigen Sprachanlässen. Seit 2010 gibt es bereits im Landkreis Lippe ein Sprachförderkonzept. In den Schulen werden durch Erzähler Sprachförderung durchgeführt, die auf dem reinen Erzählen basieren. In der heutigen Zeit stellt sich die aktive Sprachförderung als ein zwingend notwendiges Lernelement schon im Kindergarten dar.