in den Medien

 

Weltgeschichtentag 2012 in der

Märchenwache Schauenburg/ Breitlingen

"Bäume sind Märchen, die die Erde an den Himmel schreibt"                     

Unter diesem Thema stand der Erzählkunstabend

Die HNA  am 19.März 2012                                                                     
Erzählkunstabend mit ungewöhnlichen Helden

Julia Dörrbecker, Walburga Kliem und Katja Volmar erzählten so fesselnd, dass man meinte, man hätte die Geschichte selbst miterlebt.

Die neun Geschichten hatten alle etwas gemeinsam. Die Protagonisten waren Bäume. Die einen alt und knorrig, die anderen jung und schlank und abendteuerlustig.

….der Abend lebte von seiner Vielfalt, denn jede der drei Erzählerinnen veranschaulichte den Inhalt auf ihre eigen Art und Weise....

Manche der Gäste dachten an ihre Kindheit „ Jetzt kann ich verstehen, warum meine Enkelkinder so gern Geschichten hören.“

Zwei Geschichtenerzählerinnen befanden sich unter den Zuhörern. In der Pause hatte ich selbst mit einer ein gutes Gespräch, sie fand diese Art zu erzählen ein ganz neues Erlebnis und war erstaunt darüber, wie die Geschichten so inhaltlich noch intensiver erlebt werden können.


Weihnachtsmarkt in Petershagen, MT am 28.11.2011

Aus einem halbseitigen Artikel:

...Marie, die erzählende Müllerin unternahm mit den Jungen und Mädchen Ausflüge in die Welt der Fantasie...

 

Kartoffelmarkt an der Heimser Mühle, MT 29.09.2011

...die erzählende Müllerin Marie und die wandernde Mundwerkerin Walburga fazsinierten mit vielen Geschichten um die Kartoffel...

 

  

Muttertag 2011 an der Heimser Windmühle

Dem MT war zu entnehmen, dass es ein gelungener Tag an der Heimser Mühle war:

...Marie, die erzählende Müllerin in ihrer Gewandung nach historischem Vorbild, erzählte begeisternd für Kinder. Vom dicken fetten Kräuterpfannekuchen, von der Katzenmutter die ihre Jungen suchte. Sie ließ Jungen und Mädchen ihre eigene Bildergeschichte erfinden...